Grüne Berufe hoch im Kurs auf der Ausbildungsmesse IMPULS
Cottbus - Laut Veranstalter kämpften sich an den beiden Messetagen über 7000 Besucher durch die Cottbuser Hallen und hatten dort „die Qual der Wahl“. Mehr als 170 Aussteller präsentierten auf rund 5.000 m² Veranstaltungsfläche ein enormes Angebot an Ausbildungs-, Praktikums- und Studienmöglichkeiten. Wie in einem Taubenschlag ging es dabei am Stand des Bauernverbandes zu.
Kaum war ein Standbesucher ganz genau über die Aufgaben eines Landwirts informiert worden, wollte schon der nächste alles über den Dualen Studiengang Agrarwirtschaft wissen. Heike Lehmann und Dagmar Petschick redeten sich den Mund fusselig, doch die Nachfragen wollten kein Ende nehmen. Wie gut, dass die beiden tatkräftige Unterstützung mitgebracht hatten. Dank der unermüdlichen Einsätze von Martina Finkel (AGRARaktiv), Anna Nesges (Schäferei Nesges) und Azubine Franziska Aldag (Lübbinchener Milch und Mast GbR) konnte nicht nur der Besucheransturm besser bewältigt werden, auch der Standauf- und Abbau fiel deutlich leichter!
Unter den Besuchern hoch im Kurs stand wieder einmal der Ausbildungsberuf des Landwirtes. Zahlreiche Jugendliche würden die Lehre am liebsten gleich in einem Aufwasch mit einem Bachelorstudium absolvieren. Unerwartet groß war das Interesse an der Schäferei. Zur Freude von Anna Nesges, die jungen Männern und Frauen gerne alles Wissenswerte über den altehrwürdigen Beruf berichtete.
Bild zur Meldung: Grüne Berufe hoch im Kurs auf der Ausbildungsmesse IMPULS