Staatssekretärin Boudon zu Gast in Dürrenhofe - Erweiterte Vorstandssitzung
Dürrenhofe - Die Staatssekretärin im Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Anja Boudon, besuchte zur erweiterten Vorstandssitzung unseres Verbandes die Agrargenossenschaft Unterspreewald in Dürrenhofe. Gastgeber Uwe Schieban stellte vor, wie sich sein Betrieb mit einer breiten Aufstellung und einem wohlüberlegten Einkommensmix an die geänderten Rahmenbedingungen anpasst und Risiken abzufedern versucht.
In der z.T: leidenschaftlich geführten Diskussion wurde aber auch deutlich, dass es ohne eine kluge und verlässliche Förderpolitik in Brandenburg nicht geht. Es muss so schnell wie möglich Planungssicherheit geschaffen werden, um den Verlust weiterer landwirtschaftlicher Betriebe in Brandenburg zu verhindern.
Trotz vieler noch immer bestehender Ungewissheiten mit Blick auf die Ausgestaltung der künftigen GAP machte die Staatsekretärin zumindest in puncto Eiweißstrategie Hoffnung. Bei diesem schon lang geforderten Förderprogramm speziell für Eiweißpflanzen wie z.B. Erbsen, die gut zu Brandenburger Standortbedingungen passen und zugleich Unabhängigkeit schaffen würden, gibt es erste positive Signale, dass die Botschaft inzwischen in der Politik angekommen ist und eine Umsetzung im Rahmen der neuen GAP in greifbare Nähe rücken könnte. Wir bleiben dran!
Bild zur Meldung: Staatssekretärin Boudon zu Gast in Dürrenhofe - Erweiterte Vorstandssitzung