Mongolischer Landwirtschaftsminister besucht Luckau - Neue Wege gegen den Fachkräftemangel
Luckau - Der Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Lichtindustrie der Mongolei, Herr Ulaan, stattete heute mit Vertretern seines Ministeriums und der mongolischen Botschaft unserer Geschäftsstelle einen spontanen Besuch ab, um sich über unser Ausbildungsnetzwerk und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Ausbildung junger Fachkräfte in der Landwirtschaft zu informieren.
Im Anschluss besichtigte die Delegation auf Einladung des Vorstandvorsitzenden Jörg Hecker die Agrargenossenschaft Drahnsdorf, die aktuell einen Azubi aus der Mongolei zum Tierwirt ausbildet.
Beeindruckend ist vor allem der Arbeitseinsatz und die Motivation der jungen Leute und die Unterstützung, die sie auf ihrem Weg erfahren. Ein vielversprechender Erfahrungsaustausch mit einem stark landwirtschaftlich geprägtem Land und eine Kooperation, die wir als Verband intensivieren möchten. Hier können beide Seiten ganz praktisch und auf kurzem Wege voneinander profitieren und den Herausforderungen des Fachkräftemangels begegnen.
Bild zur Meldung: Mongolische Delegation besucht Luckau