3. Junglandwirtetreffen in der Agrargenossenschaft Spreetal
Neu Lübbenau - Mit hochmodernen Melkrobotern, entspannten Tieren sowie engagierten Mitarbeitern und rund 1.000 Hektar ökologisch bewirtschafteter Flächen hat die Agrargenossenschaft Spreetal einiges zu bieten. Davon überzeugten sich Junglandwirte aus Südbrandenburg während einer Betriebsbesichtigung mit Unternehmenschefin Sylvia Zeidler, die die Gruppe durch den neu gebauten Stall mit einem Investitionsvolumen von rund 2,4 Mio Euro führte.
Die umfangreichen Investitionen in die neue Stallanlage inklusive obligatorischer Wellnessbürsten und vier lernfähigen Melkrobotern, die jeweiles eine Gruppe von 65 Tieren melken, zeige bereits nach kürzester Zeit positive Effekte. So sei u.a. die Milchleistung um durchschnittlich 10 Liter pro Tier gestiegen. Im Schnitt werde ein Tier 2,4 mal am Tag gemolken. Jede Kuh entscheidet individuell, wann sie den Roboter zum Melken aufsucht.
Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich beim geselligen Grillabend mit Kollegen auszutauschen. Ein echtes Erlebnis war die abschließende Übernachtung in der betriebseigenen Scheunenherberge im frisch eingestreuten Öko-Stroh.
Bild zur Meldung: 3. Junglandwirtetreffen in Neu Lübbenau