Staatssekretär Stübgen zu Gast in Bischdorf und Bronkow
Am Donnerstag, den 12.04.2018 besuchte Michael Stübgen, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Angerhof Bischdorf und die Landboden Bronkow Agrar GmbH.
In einer Diskussionsrunde mit OSL-Landrat Siegurd Heinze, dem Spreewaldverein und Landwirten aus der Region informierte sich Stübgen über landwirtschaftliche Anliegen und die Wirksamkeit von Förderprogrammen. Dabei ging es neben dem Erhalt der EU-Direktzahlungen und die Perspektiven der LEADER-Programme, auch um das Thema Tierwohl, die strafrechtliche Ahndung von Stalleinbrüchen, die Sicherung landwirtschaftlicher Flächen für regional ansässige Landwirte sowie um Möglichkeiten zur Absicherung witterungsbedingter Ertragsausfälle.
Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Bewertung der momentanen Vorkehrungen gegen eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest aus Sicht der Tierhalter und des Veterinäramtes.
Bei der erst kürzlich vom Bundesverfassungsgericht gekippten Regelung zur Grundsteuer konnte Stübgen Entwarnung geben. Landwirtschaftliche Flächen seien von dem Urteil derzeit nicht betroffen. Die entsprechenden Regelungen müssten vielmehr einer gesonderten Prüfung unterzogen werden. Eine höhere Grundsteuerbelastung für Landwirte sei nicht beabsichtigt.
Bild zur Meldung: Staatssekretär Stübgen im Gespräch mit Rainer Wendland